Die Freude am HERRN ist unsere Stärke

Neh. 8,10 - Monatsvers Februar


"Und bekümmert euch nicht; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke."



Die Freude am Herrn ist etwas sehr Wichtiges. Nicht umsonst werden wir auf unzähligen Versen zur Freude am Herrn ermutigt. Paulus schreibt in Phil. 4,4 Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch! Das Wort "Freude" kommt in der Bibel oft vor. Unter anderem auch im viel zitierten Psalm 23 wo es heißt: "Er erquicket meine Seele". Gott scheint es wichtig zu sein, dass wir uns freuen. Wir haben tatsächlich sehr viel Gründe um uns am Herrn zu freuen.

1. Freude an dem, was Gott schon vollbracht hat: Es gibt in der Bibel unzählige Dinge, welche Gott vollbracht hat, aber ich will nur einen Punkt hervorheben: Jesus Christus. "Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Gott hat aus Liebe zu uns vor knapp 2000 Jahren seinen Sohn sterben lassen damit wir nicht sterben müssen.

2. Freude an dem, was Gott in unserem Leben vollbringt: Er schenkt uns Gnade. Er vergibt uns. Er hilft uns in den schweren Situationen unsers Lebens.

3. Freude an dem, was Gott vollbringen wird (Verheißungen): Durch Gottes Wort wissen wir nicht nur woher wir kommen oder was wir hier sollen, sondern auch wo die Reise enden wird. Jesus sagt in Joh. 10,28: "und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verloren gehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen."


Die Freude an Gott ist unabhängig von den Umständen. Man kann sie nicht erwerben oder durch Taten kaufen. Die Freude von Gott wird geschenkt.

Mein Haus, an dem ich Freude habe, kann durch eine Überschwemmung zerstört werden. Personen die mir lieb sind können mir genommen werden. Mein hart erarbeitetes Geld kann morgen schon nichts mehr wert sein. Heute bin ich gesund, morgen kann ich todkrank sein. Wenn ich mich nur an solchen Dingen erfreue, werde ich früher oder später enttäuscht sein. Und das ist nicht Gottes Wille. Gott will dass wir uns zuerst an Ihm freuen! Er ist Gott.

Die Freude am Herrn kann uns niemand nehmen. Sie ist unser Schatz. Die Freude am Herrn ist unsere Stärke!