Leben im Überfluss

Johannes 10,10b - Monatsvers Juni

Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.

Das Wort „Leben“ kann für verschiedene Menschen und verschiedene Lebenslagen unterschiedliche Bedeutungen haben. Wir sprechen von einem neuen Leben, wenn ein Baby geboren wird. Manch einer sieht manche schwere Lagen als einfach zum Leben gehörend an.

Doch als Jesus in Johannes 10,10 vom Leben spricht, meint er kein natürliches oder soziales Leben. Was meint Jesus nun, wenn er sagt: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben“? Er bezog sich nicht auf die Zeitspanne von der Geburt bis zum Tod. Die Menschen, die ihm zuhörten, hatten dieses Leben. Und für viele ist diese Zeit von erschütternden Ereignissen, Schmerzen und Leiden gekennzeichnet. Wenn Jesus vom Leben spricht, meint er zwei Dinge: das geistliche Leben und das ewige Leben…

Lieber Leser, wenn du die Fortsetzung des Artikels „Leben im Überfluss“ lesen möchtest, dann schau gerne in die Online-Version der neuen Ausgabe der Evangeliums Posaune.