Was sagt die Bibel?

In unserer neuen Kategorie möchten wir Begriffe rund um den Glauben auf biblischer Grundlage kurz erklären. Taucht einer dieser Begriffe in einem Text auf unserer Webseite auf, können Sie über einen Link direkt die Erklärung durchlesen. Wir hoffen, dass Ihnen manche Begriffe so verständlich werden und wünschen Gottes Segen!

Christ/ Christentum

Was versteht die Bibel unter den Begriffen "Christ" oder "Christentum"?

Entgegen der allgemeinen Auffassung, dass man durch Kirchenzugehörigkeit oder durch die Taufe Christ (Kind Gottes) wird, bedeutet Christentum oder das Leben als Christ im biblischen Sinne, ein Nachfolger von Jesus Christus zu sein – das heißt, sein Leben, seine Charakterzüge, seine Einstellung und seine Maßstäbe als Vorbild zu nehmen und somit nicht nur ein „Namenschrist“ sondern ein Christ der Taten zu sein (Apostelgeschichte 26, 28).
Ein Christ wird man durch die bewusste Bitte um Sündenvergebung und die daraus folgende Annahme durch Gott.

Christ/Christentum

Was bedeutet es, ein "Christ" zu sein?

Entgegen mancher Auffassung, dass man durch Kirchenzugehörigkeit oder durch die Taufe Christ wird, bedeutet Christsein im absoluten Sinne, ein Nachfolger von Christus zu sein – das heißt, sein Leben, seine Charakterzüge, seine Einstellung und seine Maßstäbe als Vorbild zu nehmen und somit nicht nur ein „Namenschrist“ sondern ein Christ der Taten zu sein. Ein Christ wird man durch die bewusste Bitte um Sündenvergebung und der daraus folgenden Annahme durch Gott.

Christi Himmelfahrt

Was können wir unter "Christi Himmelfahrt" verstehen?

Jesus Christus lebte vor über 2000 Jahren. Er ist Gottes Sohn, der gekreuzigt wurde und wiederauferstanden ist. Nachdem Jesus auferstanden war, blieb er noch 40 Tage auf der Erde und begegnete mehrfach seinen Jüngern. Danach wurde er vor ihren Augen in den Himmel gehoben, was allgemein als “Christi Himmelfahrt” bezeichnet wird. Er lebt somit ewig und hört uns, wenn wir zu ihm beten (vgl. Markus 16,19; Lukas 24, 50-51).

Einträge 1 bis 3 von 3

Begriff suchen: